Historie

Historie

Vom Lebensmittelimport und Gastronomien der Familie Moscato

zu Excellent Foods und der Marke TOSANI

Bereits Anfang der 1970er Jahre importierte Nicola Moscato mit seiner Frau Tonia damals noch rare Delikatessen wie frischen Basilikum, Parmesan, Olivenöle und vieles mehr nach Hamburg. Aus einem kleinem Ladengeschäft in Hamburg-Wilhelmsburg  belieferten sie damit die italienischen Restaurants. Durch die immer allmählich steigende Nachfrage, war ein Umzug in größere und zentral gelegenere Räume unumgänglich.


1975 entstand am Hofweg in Hamburg-Uhlenhorst    ein Lieferservice für die Gastronomie und ein Spezialitäten-Geschäft für den täglichen Einkauf, als Folge auf das stetig wachsende Interesse der privaten Haushalte an italienischen Lebensmitteln. Aus ganz Hamburg strömte die Kundschaft, um original italienisch einzukaufen und sich von den Eheleuten Moscato landestypische Rezepte einzuholen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich zu dem gewerblichen Liefer- auch ein Partyservice an private Haushalte und Büros, der durch die Kochkünste von Tonia Moscato in aller Munde war. Unter anderem gehörten viele Prominente und Hamburger Größen aus Film, Fernsehen, Politik und Sport zum festen Kundenstamm.


1985 der Umzug in Hamburgs Innenstadt nahe des Rathauses. Hier war es möglich die verschiedenen

Geschäftszweige zusammenzulegen. Die von Nicola Moscato importierten Spezialiten wurden ebenso weiterhin angeboten, wie ein nun definierterer Partyservice, und ein Bistro mit Mittagstisch. In kürzester Zeit machte sich Tonia Moscato,  als "Mama Moscato" mit ihrer exzellenten Küche auch in der City einen Namen und die Familie Moscato war nun ein Begriff, für hochwertige italienische  Delikatessen.


Zu dieser Zeit wirkte inzwischen auch der, 1970 geborene, Sohn Salvatore mit und entwickelte immer mehr Affinität zu italienischer Küche und hochwertigen Produkten, dessen Einkauf und Verarbeitung er bereits von Kindesbeinen an hautnah mitbekommen hatte. Mit seinen 15 Jahren,  half er nach der Schule im Laden, lernte von seiner Mutter, ihre Art und Weise zu kochen und und begleitete seinen Vater auf Reisen zu Produzenten und Lieferanten.


1996 die Eröffnung eines kleinen, zusätzlichen Ristorante in der Hamburger Einkaufsmeile Mönckebergstrasse. Nach schwerer Erkrankung der Mutter, übernahm Sohn Salvatore komplett die Leitung  für beide Läden, hielt die bestehenden Geschäftsbeziehungen mit italienischen Herstellern aufrecht, baute neue auf,  führte die Küchen mit den mütterlichen Rezepturen weiter und kombinierte diese mit seinem Talent zum Kochen.

 


2003 und 2006 fielen die  Läden unter anderem dem Bau der Europa-Passage zum Opfer.


2007 wechselte Salvatore in den Vertrieb und zeichnete für seine Arbeitgeber  verantwortlich für den Aufbau von  Vetriebskonzepten in Italien, Frankreich,  Holland und Schweden. Desweiteren war er mit der Aufgabe betraut, bei Besuchen im europäischen Ausland und auf diversen Lebensmittelmessen  innovative und neue Produkte   zu finden. Die Verhandlungen mit den  Produzenten gehörte ebenso   zu seinen Aufgaben.

Innerhalb dieser Projekte und Tätigkeiten konnte er  sein,  von und mit den Eltern, erlerntes Fachwissen gewinnbringend einsetzen. In dieser Zeit baute sich sein Netzwerk auf europäischer Ebene erheblich aus.


2014  entstand aufgrund diverser Anfragen aus dem Handel die Firma Excellent Foods, die fortan das gesamte Know-How verband, welches sich Salvatore in den ganzen Jahren aneignen konnte. Erste Produkte wurden auf eigene Rechnung importiert und im Handel platziert.


2018  die Entwicklung der Eigenmarke TOSANI.

Der Name setzt sich aus den Initialen der Vornamen von Tonia, Salvatore und Nicola zusammen und ist somit als Hommage an seine, mittlerweile verstorbenen Eltern, zu verstehen.

Produkte der Marke TOSANI spiegeln die besten Rezepte der Familie Moscato wider und werden aus erstklassigen  Rohwaren von ausgewählten Herstellern produziert.

EXCELLENT FOODS  |  Kornbergstrasse11  |  70176Stuttgart  |  Tel.:+49(0)7112265231